Zitronenöl


lebensmittelfotos.com
lebensmittelfotos.com

Das typisch gelbe Öl wird durch Kaltpressung der Schalen gewonnen. 3000 Zitronen benötigt man für 1 l Öl. Sofort bildet sich der wunderbar frische und typische Geruch der Zitrone.
Die Zitrone kommt ursprünglich aus China. Dort wurde Sie schon im zehnten Jahrhundert v. Chr. Kultiviert. Schließlich gelangte sie nach Persien und wurde von Alexander dem Großen nach Griechenland gebracht. Die Zitrone ist ein sogenanntes Rautengewächs, das man heute rund um das ganze Mittelmeer finden kann, das aber natürlich auch noch in Asien und Amerika wächst.

Das erfrischende Zitronenöl aktiviert das Gedächtnis und schärft unseren Geist. Es hat eine stimmungsaufhellende Wirkung und verschafft einen klaren Blick bei schwierigen Situationen. Dem Zitronenöl wird eine desinfizierende und reinigende Wirkung zugeschrieben. Es ist fiebersenkend und hemmt Entzündungen, fördert die Verdauung und kann den Blutdruck senken. Es ist auch Insektenvertreibend.
Beachte: Das Zitronenöl kann die Haut lichtempfindlich machen - nach einer Einreibung mit Zitronenöl sollte man die Sonne sowie Solarium meiden!!!

Passt zu: Eukalyptusöl, Fenchelöl, Lavendelöl, Meerkiefer, Minze, Myrte, Neroli, Sandelholz, Thymianöl, Wacholderöl, Ysop, Zedernöl, Zirbelkiefer, Zypresse

Eigenschaften: frisch, konzentrationsfördernd, konstitutionsstärkend, klärend, zentrierend, wachmachend, immunstärkend

 

 

Bei allen ätherischen Ölen die aus den Schalen einer Frucht gewonnen werden (Citrusfrüchte etc.) sollte man BIO-Produkte verwenden, da bei gespritzen Früchten die Schalen stark mit Pestiziden angereichert sind, die sich somit im ätherischem Öl wiederfinden.