Patchouli


Das ätherische Öl Patchouli wird durch Wasserdampf-Destillation der getrockneten Blätter hergestellt. 30-35 kg ergeben einen Liter Öl.
Patchouli ist ein bis zu 90cm hoher Strauch mit breiten , weichen, pelzartigen Blättern und ist ein Lippenblütler von pfefferminzähnlichem Aussehen. Sein Herkunftsland ist Indien, Indonesien, nördliches Sumatra, China, Brasilien und Afrika.
Der Duft wurde bekannt in den 68ern und wurde von den Blumenkindern meist von Indienreisen mitgebraucht. Er wurde als Zeichen des Flower-Powers getragen. In Indien schätz man den Duft wegen der stark insektenabweisenden Wirkung. Er wird nicht nur als Parfum angewendet, er wird auch zur Beduftung von Räumen, Kleidung und Teppichen verwendet.

Für manche Menschen wirkt der Duft aphrodisierend, für andere zu aufdringlich.
Das Patchouli duftet moschusartig und muffig, zudem holzig-erdig. Es braucht nur sehr wenige Tropfen der schwer duftenden Kostbarkeit, um die sinnliche Wirkung zu vernehmen. Er kann sich auf der Kleidung sehr lange halten. Noch nach Wochen kann man den Duft wahrnehmen.

In niedrigen Dosis wirkt Patschuliöl  beruhigend. Das Öl hat auch antiseptische Wirkung, kann Wunden heilen und Pilze abtöten. Ebenso hat es hautpflegende Eigenschaften. Patchouli kann bei trockener und riesiger Haut helfen. In Indien verwendet man das Öl auch bei Insektenstichen.

Der Duft unterstützt auch die Psyche, mit Zufriedenheit und Sicherheit.

Eigenschaften: beruhigend, sinnlich, lösend, balsamisch, schwer, entkrampfend, ausgleichend

Passt zu: Geraniumöl