Ingwer


Der Ingwer (Zingiber officinale) ist eine krautige Pflanze aus der Familie der Ingwergewächse. Mit ihren langen Blättern und den dicken Stängeln erinnert die Pflanze etwas an Schilf. Ingwer ist in den Tropen und Subtropen verbreitet, seine ursprüngliche Heimat liegt vermutlich in Südostasien.  Ingwerwurzel hat einen aromatischen Geruch und schmeckt würzig und brennend scharf. Der Geschmack fariiert je nach Erntezeitpunkt, Produktions-und Zubereitungsart von mild bis scharf.


 Wirkung und Verwendung
Ingwer und damit auch das ätherische Ingweröl soll antibakteriell wirken, die Durchblutung fördern, die Gallensaftproduktion anregen und gegen Brechreiz helfen. Außerdem wird er als Aphrodisiakum eingesetzt.
Die Wurzeln enthalten Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor.
Ingwer ist schon seit der Antike als Gewürz- und Heilpflanze bekannt. Er unterstützt bei Verdauungsbeschwerden und Appetitlosigkeit. Unter anderem  kann das Öl Übelkeit und Migräne entgegen wirken. Kann auch bei Muskel und Rheumatischen Beschwerden  unterstützend wirken.
Bisher konnten als Inhaltsstoffe unter anderem das ätherische Öl, verschiedene Vitamine und Mineralstoffe sowie Gingerol nachgewiesen werden. Ingwer ist, besonders in der asiatischen Küche, eines der ältesten und bekanntesten Küchengwürze. Mittlerweile ist Ingwer auch in Europa populär, und wird zur Zubereitung diverser Speisen und Getränke gebraucht.

 

Ingweröl als Heilmittel

Wegen der oben beschriebenen Wirkungen wurde Ingwer schon in der Antike als Heilpflanze eingesetzt. Im pharmazeutischmedizinischen Anwendungsbereich lautet die Bezeichnung für Ingwer „Rhizoma zingiberis“. Als wissenschaftlich nachgewiesen gelten heute antibakterielle und schmerzlindernde Eigenschaften.
Der Geruch der Pflanze ist angenehm aromatisch, geschmacklich scharf und würzig. Der Inhaltstoff Gingerol verleiht dem Ingwer die Scharf aromatische Substanz. Im Mittelalter wurde Ingwer anstelle von Pfeffer verwendet.
Das Öl wird auch gerne als Gewürz und Geschmacksverstärker zum Kochen und Backen verwendet.
Duftnote: sehr frisch und fruchtig, balsamisch und auch etwas zitronig,

 

Eigenschaften: aromatisch, kräftigend, wärmend, anregend, stoffwechselaktivierend, aphrodisierend

Passt zu: Nelke, Zirtrusöle, Sandelholz, Zimt, Kardamom, Vetiver, Weihrauch, Rosenholz, Zedernholz, Rose, Neroli