Körperpflege


Handgemachte Seife

Seit meiner Teenagerzeit muss ich, aufgrund von Allergien und Überempfindlichkeiten, meine Körperpflegeprodukte selbst her stellen.

Auch als das Naturkosmetik-Angebot immer umfangreicher wurde, stellte ich fest das ich auch diese Produkte nicht vertrage. Ich reagiere auf Konservierungstoffe allergisch und leider sind auch in den Naturkosmetik Produkten fasst immer künstliche Konservierungsmittel.

So hat sich mein Wissen und der Umfang an selbstgemachten Pflegeprodukten im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert.

Ich stelle euch hier kurz einige meiner selbst gemachten Kosmetikprodukte vor und hoffe somit eure Neugier zu wecken. Es soll euch Rat und Anregung zum Nachmachen sein. 
Für fragen und Rezepttips stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Ich nenne meine Kosmetik "LICHTPFLEGE", da ich nur natürliche Substanzen verwende, fast ausschließlich in BIO-Qualität.
Denn nur mit Naturprodukten ist unser Körper in der Lage die Ihm zugeführten Wirkstoffe aufzunehmen und umzuwandeln in Energie - eben LICHT !!! 
 


Sprudelölbad-Herz

Sprudelölbad

Die Badetabs enthalten u.a. - Natron, Maisstärke, Kakaobutter, Traubenkernöl, Zitronensäure, äth. Öle. Auch Blüten können ganz oder zu  Pulver gemahlen, enthalten sein.

 

Massagebodybutter

Massagebodybutter

Handgemachte Seife-Detox

Detoxseife

Die Basis ist eine Bio Gießseife mit Aloe Vera; angereichert mit äth. Ölen, pulverisierten Blüten,- Harzen, - oder Kohle, wie bei der Detoxseife.

 

 

Bodybutter

Shiny Bodybutter

Schaumbadkugeln

Schaumbad

Man kann es als Form (Kugel etc) oder als Streupulver erstellen. Es enthält Natron,  SLSA (planzl. Schaumbildner*), Zitronensäure, Traubenkernöl, Glycerin*, äth. Öle u. Blüten; * = pflanzlich

 

Bodybutter mit Schokolade

Schokobodybutter


Körperbutter, neudeutsch Bodybutter,  sind Cremes am Stück :-). Sie enthalten als Basisbestandteile: Kakao,- Shea- oder Mangobutter, Pflanzöle wie Mandel,- Jojoba,- Argan,- Sesam.- oder Traubenkernöl und äth. Öle. Außerdem werden dekorative Elemente wie Glimmer (auf Mineralbasis), Pflanzenfarben, Samenkörner (Azukibohnen, Hanfsamen für Massagebutter) verwendet. Sie sind genial einfach in der Anwendung. Einfach zwischen den Händen reiben, oder direkt auf dem Körper. Am besten nach dem Duschen oder Baden auf die noch feuchte Haut (das steigert die Ergiebigkeit und bindet die Feuchtigkeit in der Haut).
Das gibt ein wunderbares Hautgefühl...

Deopflege

Naturdeos

Deodorants, die mit Natron als Hauptwirkstoff sanft aber wirkungsvoll vor Körpergeruch schützen. Es gibt verschiedene Varianten, z.B. - Roll on´s - Stick - oder Puder.

Lippenpflege

Lippenpflege

Die Lippenpflege ist so lecker, die mag sogar der Hund. Das ist einer Freundin passiert. Ihr Hund hat ihren Pflegestift gefressen :-))

Kakao-, Sheabutter, Bienen- oder Beerenwachs und Honig sind die Hauptbestandteile. LECKER

Gesichtspflege

Vital Serum

Das Grundrezept habe ich von einer tollen DIY Webseite für Kosmetik (schwatzkatz.com); 

Ich habe es ein wenig meinen Vorstellungen angepasst. Es besitzt wundervoll pflegenden & vitalisierenden Eigenschaften.


Hier ein paar Anregungnen zum nachmachen


Handwaschöl

Handwaschöl

Man nehme: 200 ml eines guten Öles (am besten nativ) + 10% eines Pflanzentensides + 40 Tropfen äth. Öle nach Wahl, ganz nach eigenen Geschmack. Fertig ist eine wunderbar pflegende und herrlich (wenn gut gewählt..:-) riechende Handwasch-Alternative

Parfumkreationen

Naturparfum

 Auch ein Naturparfüm ist ganz leicht her zu stellen. das geht auf Ölbasis oder auf Alkoholbasis. Zum üben ist Ölbasis die bessere Variante. Ein neutrales Öl einfach mit deinen Lieblingsdüften von äth. Ölen (am besten naturrein und bio) mischen.

WICHTIG: Die Mischung muss ein paar (2-3) Wochen reifen.

Duschöl

Duschöl

 Was für das Handwaschöl gilt, gilt bei dem Duschöl in gleichen Maße. Auch hier kann nach Lust und Laune die eigenen Phantasie und Vorlieben bestimmen was rein kommt.

Bei einem Duschöl kann man noch pflegende Stoffe wie D-Panthenol beimischen.