Granatapfelkernöl


Granatapfelsamenöl, auch als Granatapfelkernöl bezeichnet wird  aus den Samen des Granatapfels (Punica granatum) gewonnen, der ursprünglich in West- und Mittelasien heimisch ist, mittlerweile aber auch im Mittelmeerraum kultiviert wird. Die charakteristischen Frucht wird schon im Alten Testament und dem Koran sowie in der griechischen Mythologie erwähnt, auch im alten Ägypten war sie schon bekannt, wie Grabbeigaben belegen.


Die Eigenschaften des Granatapfels sind in seinen Anbaugebieten wohl bekannt.
Im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel wird dieses Öl häufig in Kapseln angeboten, zu recht hohen Preisen.

Seine Inhaltstoffe wie: Kalium, Kalzium, Eisen, Vitamine C + E, Flavonoide (Antioxidantien), Linolensäure (dreifach ungesättigte Fettsäure), Punicinsäure; Machen es zu einem beliebten Inhaltstoff für Kosmetik, zur Förderung der Hautregeneration, Verbesserung der Hautelastizität und zur Prophylaxe gegen Hautalterung, beruhigende Eigenschaften bei trockener, empfindlicher und juckender Haut.
Granatapfelöl ist ein Geheimtipp während und nach einer Schwangerschaft, während der Schwangerschaft verbessert es die Elasitzität der Haut und danach wirkt es straffend auf die Haut. Dazu die betroffenen Stellen am Besten mit lauwarmen Wasser befeuchten und danach das Granatapfelkernöl gut einmassieren.

 

Wirkung und Verwendung von Granatapfelsamenöl
Granatäpfel haben einen hohen Gehalt verschiedener Polyphenole, sekundären Pflanzenwirkstoffen die besonders wegen ihrer antioxidativen Wirkung verstärkt ins Interesse der Forschung geraten. Auch ist das Granatapfelsamenöl reich an Antioxidantien. Das Pflanzenöl soll der Haut neue Spannkraft verleihen und Fältchen glätten, und außerdem ausgleichend auf die Talgdrüsen wirken. Zur Nahrungsergänzung sind Granatapfelsamenöl-Kapseln in Apotheken und Reformhäusern erhältlich.
Bei der kosmetischen Anwendung von Granatapfelsamenöl ist zu beachten:
Das Granatapfelsamenöl in zu hoher Konzentration die Haut austrocknen kann, deshalb sollte es nur in geringen Mengen als Zusatzstoff in Beauty- und Naturkosmetik-Produkten verwendet werden.