harze


Akazienharz (Gummi arabicum)
Akazienharz wird hauptsächlich als Bindemittel für Räucherkegel und ätherische Öle verwendet. Akazienblüten wirken in der Räuchermischung entspannend

Asant (Asa foetida)
Pulver Asant ist ein altbekanntes Heil- und Räuchermittel, das in vielen Kulturen Verwendung fand. In der Räucherheilkunde wurde er zur Linderung von Panik, Angst und Nervosität eingesetzt. Er galt als kräftigendes Mittel für die Nerven. Energetisch werden ihm stärkste Reinigungskräfte nachgesagt und er kommt überall dort zur Anwendung, wo wir uns von unerwünschten und aufgedrängten Energien und Zuständen befreien wollen.

Benzoe Siam
Siam-Benzoe duftet balsamisch nach Vanille und hält sich lange im Raum. Der Duft schafft eine friedliche, sinnliche Stimmung, die Kreativität und Inspiration fördert. Er wirkt Erschöpfung und Reizbarkeit entgegen und harmonisiert Gefühle und Lebensenergien. Benzoe passt gut in entspannende Abendräucherungen und Liebesmischungen.

Benzoe Sumatra
Diese Benzoeart ist in ihrer Duftwirkung etwas herber und weniger intensiv, jedoch mit dem gleichen Wirkungsspektrum wie Benzoe Siam.

 

Bernstein
Bernstein ist ein fossiles Harz, daß bereits im alten Griechenland Bestandteil von Tempelräucherungen war. Ihm werden wärmende und lösende Eigenschaften zugesprochen. Bernsteinräucherungen können beim Verarbeiten und Integrieren von alten Themen helfen. Der Duft von Bernstein ist nicht überragend, daher wird er gewöhnlich in Mischungen verwendet.

 

Boswellia serrata (indischer Weihrauch)

In der Räucherung gilt das ayurvedische Heilmittel als Anregungs- und Stärkungsmittel für Körper und Geist. Dem indischen Weihrauch werden immunstärkende und allgemein vitalisierende Wirkungen zugesprochen. Außerdem besitzt er neutralisierende und reinigende Eigenschaften. Eine Boswelliaräucherung schafft eine entspannte, ruhige Atmosphäre.

Burgunderharz (Pix burgundica)
Wirkt stärkend, kräftigend und aufbauend. Es regt die natürlichen Vitalisierungskräfte an bei Erschöpfung und Streß und verleiht ein positives Lebensgefühl. Gut geeignet zur atmosphärischen Reinigung. Schützt vor störenden Einflüssen und hilft zu innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden.

Copal Manila hell
Dieses Harz zählt zu den indianischen Räucherstoffen. Es besitzt starke Reinigungskraft. Der aromatische, leicht citronige Duft klärt und zentriert den Geist. Geistig-spirituelle Arbeit und Intuition werden durch eine Räucherung positiv beeinflußt und unterstützt. Copal hell bringt Phantasie und Kreativität in Schwung.

Copal Manila dunkel
Schwarzer oder Nachtcopal erdet und verbindet mit den tieferen Schichten der Seele.
Copal weiss, Granulo (Guatemala)
Traditionelles Räucherharz der Mayas, mit heilenden und reinigenden Kräften, fördert Konzentration, Kreativität und geistige Arbeit.
Copal weiss, Lagrima (Guatemala)
Traditionelles Räucherharz der Mayas, mit heilenden und reinigenden Kräften, fördert Konzentration, Kreativität und geistige Arbeit.
Copal - Peru - Saumerio
Der angenehm weiche Duft des peruanischen Copals (Saumerio) entspannt und harmonisiert. Er schafft eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit, in der es leichter fällt, sich auf das Positive auszurichten.
Gut geeignet als entspannende Räucherung am Abend.
Copal Loba
Traditionelles Räucherharz der Mayas, mit heilenden und reinigenden Kräften, fördert Konzentration, Kreativität und geistige Arbeit.
Copal schwarz (Guatemala)
Duftcharakter: kräftig- würzig-balsamisch
Copal Wilco (Guatemala)
Einst von den Mayas für Opferrituale benutzt, schätzt man schwarzen Copal heute für sinnliche Energie und mystischen Duft.
Duftcharakter: kräftig, würzig, balsamisch
Copal - Kugel (Guatemala)
Duftcharakter: kräftig-würzig-balsamisch

Drachenblut (Daemenorops draco)
Pulver Das dunkelrote Harz wird in Schutz- und Opferräucherungen verwendet. Ihm werden stärkste Reinigungseigenschaften zugeschrieben. Seine Kräfte sollen in der Lage sein, stärkste negative Energien aufzulösen. In kirchlichen Mischungen wird er zur Verstärkung der Weihrauchenergien eingesetzt.

Der kräftige, dunkle etwas brenzlige Drachenblutduft gilt als allgemein energievermehrend und anregend.

 

Elemi (Canarium luzonicum) Harzpaste
Elemi klärt, reinigt, energetisiert und regt die geistigen Fähigkeiten an. Elemiräucherungen eignen sich zur Begleitung von Meditation und Jogaübungen. Wegen seiner energetisierenden Wirkung sollte es am Morgen angewandt werden. Es schafft eine Stimmung des Neubeginns und der guten Hoffnung. Hellt die Stimmung auf und erfrischt.

Kampfer echt (Cinnamomum camphora)
In der Räucherung klärt, belebt und aktiviert Kampfer das Bewußtsein. Außerdem stärkt und erneuert er die Lebenskräfte. Das kristalline Harz soll dämpfend auf die Sexualität wirken.
Nicht während einer homöopathischen Behandlung anwenden!
Achtung! Kampfer nicht in Gegenwart kleiner Kinder verräuchern, da es bei Überempfindlichkeit zu Atemproblemen führen kann!

Kiefernharz (Colophonium) Pulver
Kiefernharz verströmt in der Räucherung einen harzig-waldigen Duft, der wärmend, allgemein stärkend und energetisch aufladend wirkt. In alter Zeit wurde das Harz auch zum Schutz gegen schwarzmagische Praktiken geräuchert. Es eignet sich gut für kraftspendende, reinigende und schützende Mischungen und zur Raumluftverbesserung.

Labdanum (Cistus ladaniferus) Harzpaste (Teuer)
Gilt als wärmendes, reinigendes und erdendes Räuchermittel. Der warme, balsamische Labdanumduft löst innere Kälte auf und hüllt wärmend ein. Er läßt eine Atmosphäre der Geborgenheit und Sicherheit entstehen. Labdanum gilt als hervorragendes Mittel um hyperaktive Gedanken und Gefühle zu beruhigen. Die erdenden Tendenzen stärken das Körperbewußtsein und lassen uns den Boden unter den Füßen spüren.

Mastix (Pistacia)
Der ätherisch-zitronige Mastixduft hilft mit den Kräften des Lichts in Kontakt zu kommen. Er soll Hellsicht und Visionen fördern. Eine Mastixräucherung stärkt die Konzentration und beugt Ermüdungserscheinungen vor. Sie eignet sich besonders für meditative und kontemplative Praktiken so wie für Heilungs- und Segnungszeremonien.

Myrrhe
Die Myrrhe ist das Harz der Göttinen. Sie verstärkt und vertieft weibliche Tendenzen und verbindet mit den Erdkräften.In der Räucherung verstärkt es die weibliche Anziehungskraft und Sinnlichkeit. Der herb-süße, erdige Myrrheduft beruhigt, erdet und verdichtet. Er zieht den Geist aus allzu luftigen Höhen zurück, beruhigt verwirrte Gedanken und läßt einen wieder den Boden unter den Füßen spüren. Wegen der verdichtenden Eigenschaften sollte das Harz nicht bei trauriger, schwermütiger Stimmung geräuchert werden. Myrrhe unterstütz die Materialisierung von Wünschen und Ideen. Zusammen mit Weihrauch geräuchert bringt es männliche und weibliche Energien in Einklang.

Opoponax - süße Myrrhe
Traditionell wurde das Harz zur Erweiterung der Wahrnehmung eingesetzt. Es soll Inspiration und Intuition anregen. Opoponax umhüllt die Aura mit einem schützenden Mantel, der negative Einflüsse abwehrt. Beim Räuchern entwickelt es einen warmen aromatischen Balsamduft.

Sandarak marokkanische Tränen
Das Salharz zählt zu den klassischen Räucherstoffen Tibets. Es wird auch als Raalweihrauch oder tibetischer Weihrauch bezeichnet. Die Salenergie schafft einen geschützten Raum, in dem meditative Praktiken besonders effektiv sein können. Sie klärt und harmonisiert Gedanken und Gefühle und fördert einen Zustand der Ruhe und inneren Gelassenheit. Duftrichtung harzig-blumig-mild.
Styraxplättchen
Styrax entspannt und beruhigt und eignet sich deshalb gut für eine Abendräucherung zur Schlafförderung. Das Harz verströmt einen weichen, warmen feminin-sinnlichen Duft. Es harmonisiert das Herzchakra und schafft eine romantische und sinnliche Stimmung. Zusammen mit Kalmus geräuchert harmonisiert es männliche und weibliche Energien.

Tolulbalsam (Myroxylon balsamum)
Der kräftge, balsamisch-warme Tolulduft läßt eine lindernde, besänftigende und tröstende Atmosphäre entstehen, in der emotionale Verletzungen aufgearbeitet und geheilt werden können.

Weihrauch (Olibanum)
 Dieses Harz wird seit Jahrtausenden als Räuchermittel gegen negative Einflüsse verwendet. Die Weihrauchenergie gilt als Vermittlerin zwischen den Welten. Der Rauch bildet eine Brücke zwischen der materiellen und der geistigen Welt. In den alten Weisheitsschulen galt Weihrauch als bestes Mittel für Weihe, Segnung, Reinigung und Schutz.Weihrauch zählt zu den männlichen Energieträgern, er unterstützt, stärkt und vermehrt alles Maskuline. Zusammen mit Myrrhe harmonisiert er männliche und weibliche Kräfte. Außerdem gilt das Harz als sehr wirksames Anti-Stressmittel für Körper und Geist.

diverse Sorten:

Weihrauch Aden
Olibanum Aden gilt als beste Qualität, er besitzt einen kräftig-harzigen, schweren Duft.
Weihrauch Eritrea
Olibanum Eritrea ist der klassische Weihrauch. Er duftet balsamisch-weich, mit einer leicht fruchtig-zitrusartigen Note.
Weihrauch Oman Nr.1
Beste Weihrauchqualität mit kräftiger Duftnote.
Weihrauch Somalia Granen
Diese Weihrauchsorte duftet fein-ätherisch. Ihr Duft bringt eine hohe, lichte Schwingung in Aura und Räume. Sie eignet sich hervorragend zur Reinigung.
Weihrauch Jemen
Der Jemen Weihrauch besitzt einen leichten, weichen, balsamischen Duftcharakter, der eine ruhige, weiche, helle Atmosphäre erzeugt.
Weihrauch Äthiopien
Der äthiopische Weihrauch besitzt einen herb-harzig-balsamischen Duftcharakter, der eine ausgeglichene Atmosphäre erzeugt.
Weihrauch Sudan peasize
Der sudanesische Weihrauch duftet fein-herb und füllt den Raum mit einer weichen, klaren Energie.
Weihrauch indisch 1.Wahl
In der Räucherung gilt das ayurvedische Heilmittel als Anregungs- und Stärkungsmittel für Körper und Geist. Dem indischen Weihrauch werden immunstärkende und allgemein vitalisierende Wirkungen zugesprochen. Außerdem besitzt er neutralisierende und reinigende Eigenschaften. Eine Boswelliaräucherung schafft eine entspannte, ruhige Atmosphäre.

 

 


 

Qellennachweis Text:  spirit-raeucherwelt