Schwarzkümmelöl


(Nigella sativa)
Schwarzkümmelöl wird aus den Samen gewonnen. Die Pflanze wird in Südeuropa und Westasien angebaut, der Ursprung meines Öles ist Ägypten. Durch schonende mechanische Pressung und anschließende Filtration wird ein fettes, gelbes bis grünbraunes Schwarzkümmelöl mit würzigem Geruch und leicht scharfem bis scharfem Geschmack gewonnen.
Schwarzkümmelöl zählt es zu den hochwertigsten Nahrungsergänzungsmitteln. Das fette Öl enthält mehr als 65 % ungesättigte Fettsäuren, wertvolle Fettbegleitstoffe wie Sterine und Vitamin E.
Sehr gut für Kosemtik verwendbar, aber auch als Lebensmittel für eine vollwertige Ernährung.
Schwarzkümmelöl ist ein wertvolles Pflanzenöl mit herausragenden Eigenschaften das vielfältig in Pflegeprodukten und der Naturkosmetik verwendet wird.


Der Echte Schwarzkümmel (nigella sativa) ist eine Pflanze, die zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) gehört. Echter Schwarzkümmel, oft auch Ägyptischer Schwarzkümmel genannt, ist vorwiegend in Nordafrika heimisch und kommt in in Europa nicht vor. Die auch in Mitteleuropa wachsende, mit dem echten Schwarzkümmel verwandte Art heißt  „Jungfer im Grünen“ (Nigella Damascena) und wird häufig auch Garten-Schwarzkümmel genannt. Es handelt sich um eine verwilderte Pflanze, die ursprünglich aus Südeuropa stammt und bei uns in Gärten kultiviert wurde. Eine ebenfalls mit dem echten Schwarzkümmel verwandte Art, der Acker-Schwarzkümmel (Nigella arvensis), war früher als Wildpflanze in Mitteleuropa heimisch, gilt aber heute als ausgestorben.
Schwarzkümmel wird zur Gewinnung von Schwarzkümmelöl in den Oasen der ägyptischen Wüste angebaut. Das Öl wird aus den tiefschwarzen, nach Anis duftenden Samen der mohnähnlichen Blütenkapseln gewonnen. Die Samen selbst werden außerdem als wohlschmeckendes und aromatisches Gewürz, das z.B. wie Sesam auf Fladenbrot gestreut wird, verwendet.


Schwarzkümmelöl - Heilmittel und Gewürz seit der Antike
Schon seit der Antike wird Schwarzkümmel als Gewürz geschätzt. Es galt bereits im alten Ägypten als allgemein harmonisierend und lindernd bei einer Vielzahl von Beschwerden. In der arabischen Welt war Schwarzkümmel schon immer bekannt und geschätzt, insbesondere der im Hadith überlieferte Spruch Mohammeds verhalf ihm zu besonderer Popularität: „Schwarzkümmel heilt jede Krankheit: außer den Tod“. Ebenso wird es in der traditionellen indischen Heilkunde verwendet.


Verwendung von Schwarzkümmelöl
Seinen Siegeszug in der westlichen Welt trat Schwarzkümmelöl dagegen erst in den letzten Jahren an. Schwarzkümmel wird mittlerweile immer häufiger in der Naturheilkunde bei Allergien und Hautstörungen, insbesondere Neurodermitis angewendet. Dabei wird Schwarzkümmelöl sowohl äußerlich als auch innerlich in Form von Schwarzkümmelöl-Kapseln verwendet, die wie Nachtkerzenöl als Nahrungsergänzung geführt werden. Über Erfahrungswerte hinausgehende gesicherte Erkenntnisse über die Heilwirkung auf Basis klinischer Studien liegen bisher aber noch nicht vor.

Für die Verwendung in Kosmetik, Naturkosmetik und Pflegeprodukten machen essentielle ungesättigte Fettsäuren und pflegende und der Haut wohltuende Eigenschaften das Schwarzkümmelöl zu einem begehrtem Rohstoff. Als die hochwertigste im Handel erhältliche Qualität gilt ägyptisches Schwärzkümmelöl, auch als Al-Baraka-Qualität bekannt. Schwarzkümmelöl soll strapazierter Haut bei der Revitalisierung unterstützen und wird außerdem für Bäder und Haarmassagen verwendet.